Bericht über die IHE Experience Days und Aktivitäten der IHE Europe
Im Rahmen des IHE Europe Connectathons 2024 in Triest (3.6. - 7.6.2024) fand ein zweitägige Vortragsreihe und ein Reihe von Workshops und Meetings statt.
Slides von den IHE Experience Days:
https://connectathon.ihe-europe.net/ihe-europe-experience-days-2024
Meeting der IHE Multi Country Working Group (MCWG)
Donnerstag, 6.6.2024
Vorstellung der bisherigen Arbeitsergebnisse (Recommendations, Survey)
Rege Diskussion der Recommendations: insbesondere der Umstand, dass die Architektur weiterhin auf XDS (also mit Verwendung des KOS) setzt, wird von einem Teilnehmer (Niederlande) kritisiert (er hat eine rein QIDO-RS und WADO-RS basierte Lösung). Auch ein anderer Teilnehmer (aus GB?) meint, dass KOS insbesondere bei Studien mit vielen Bilder oder - wie bei seinem Workflow sehr vielen Updates - nicht funktioniert. In deren Settnig wird davon ausgegangen, dass der Report als SR vorliegt und gerendert als PDF ausgeliefert wird, damit braucht man keine Registry / kein Repository.
Wann wird die Erweiterung von XCA-I um WADO-RS vorliegen?
Die MCWG hat ein CP bei IHE RAD eingebracht. Im Prinzip sind drei Lösungsmöglichkeiten vorstellbar, die alle Nachteile haben.
Als erster Schritt vor der Profilierung soll ein Whitepaper erstellt werden, das das Problem detaillierter beschreibt und Empfehlungen ausspricht.
Eines der Probleme ist die Lokalisierung von Resourcen X-community: URLs müssen dann re-writed werden. "Hard-linked URLs"
Workshop zum Thema sharazone
Donnerstag, 6.6.2024
Plattform zum Testen der Kompatibilität von DICOM Daten.
Kostenpflichtig: abhängig von Rolle (Creator oder Consumer) und Firmengröße
Der Creator stellt seine Daten in Form von zip-Dateien zur Verfügung, einschließlich einer Testspezifikation (was soll mit den Objekten ausprobiert werden).
Beliebige registrierte Consumer führen die Tests durch und schicken die Ergebnisse dem Creator. An dieser Stelle kann via Chat-Mechanismus ("rocket chat") auch eine direkte Kommunikation zwischen Creator und Consumer erfolgen
derzeit nur für DICOM, prinzipiell für alle Arten von Dokumenten möglich - insb. die nationalen Instanzen könnten das verwenden
anonymisiert oder Phantom-Daten, müssen aber aus keinem "fertigen" Produkt stammen
1x monatlich gibt's ein Online Meeting mit dem Moderator (jemand von IHE), in dem offene Fragen besprochen werden können
Es gibt dazu einen Artikel im Journal on Digital Imaging (JDI) - Initial Experience of 10 Imaging Vendors with the IHE SHARAZONE: a New Multivendor Peer-to-Peer Test Service for DICOM Objects
Die Plattform kann auch für nationale Testsettings verwendet werden - entweder als separate Installation oder als nationaler Bereich. Unterstützung dafür gibt's von IIHE Catalyst.
Meetings des IHE RAD Techn. Komitees
Mittwoch, 5.6.2024
IHE Europe präsentiert die europäischen Vorhaben:
Einführung in EHDS / myHealth@EU / EHN (european health network)
Derzeit werden Spezifikation für die unterschiedlichen Domains erstellt
xShare - "yellow button" - Idee dahinter: Bürger hat diesen Button am Smartpphone und kann damit auf seine Gesundheitsdaten (inkl. Bilder) zugreifen
xt-EHR adressiert auch Imaging: WP07
EHR ist sehr breit angelegt und umfasst "jede" Applikation, die Healthcare Daten behandelt (<-> MDR !!)
Der Report wird FHIR sein, die Entscheidung dafür wurde schon letztes Jahr getroffen
Wie die Bilddaten inegriert werden, ist noch nicht festgelegt. AUch die Ergebnisse der MCWG werden in die Specs mit einfließen
Timeline: Die Spezifikationen (auch für Image Exchange) sollen bis zum September fertig sein
IHR RAD IDR ist derzeit schon im Public Comment ← Der Input aus Europäischen Anforderungen müsste so schnell wie möglich kommen
IHR RAD IDR setzt auf FHIR auf. Viele der verwendeten Resourcen sind aber noch nicht normativ. Daher ist auch noch offen, wann das Profil final publiziert werden kann.
Ein Antrag, IDR als Gemini-Projekt weiter zu verfolgen wurde gestellt. Dies würde zusätzliche Resourcen aus HL7 (FHIR Experten) in das Projekt bringen.
Auch xt-EHR Input wäre willkommen.
IHE RAD TC - Review of comments to IDR
Für die Erstellung des Profils wurden eine Reihe von nationalen Spezifikationen für den RAD-Report mit als Input verwendet (ACR, UK, D- Peter Mildenberger)
? AUT war da nicht gefragt / involviert?
Noch in Diskussion: Ausetzen auf Diagnostic Report Resource + extensions oder Verwendung von composition of resources
statusCode: die Beschreibung des Attributs ist nicht ganz klar, trifft sich nicht mit der Semantik in der Radiologie
Wie wird der Report in FHIR ausgeliefert: Der Report als Resource enthält eine Reihe von Referenzen auf Resourcen. Werden die im Report als solche verschickt oder werden sie aufgelöst und wenn zweiteres: bis in welches Referenzierungslevel ... ?
Test-Feedback vom Connectathon zu IHE RAD IRA
(FHIR) IHE RAD IRA ist am Connectathon erfolgreich getestet worden (rad AI and agfa)
Anforderung von rad AI: mehrere Personen, die gleichzeitig an einem Report arbeiten: entweder als workflow: resident creates a prelim. report, second rad. makes the final one oder als echtes gleichzeitiges Bearbeiten (z.B. beim Teaching) (IRA verwendet FHIR cast)
Dürfte derzeit nur einen Studien-Anker erlauben. Aber es gibt Situation, wo mehrere Studien gemeinsam befundet werden.
Wunsch, aus dem Report auch ressourcen ersetzten oder entfernen zu können
Resource incompatibility R4 <> R5 (and prob. R6 coming next year or at least 2026)
In der Diskussion wurde der Eindruck erweckt, dass die meisten nach wie vor R4 verwenden und die sinnvollen Dinge von R5 dort als extension einpflegen. Alle warten auf R6 (final 2026, erste Trials anfang 2025), R5 wird verschwinden.