/
Endbericht Projekt HeX-I

Endbericht Projekt HeX-I



Übersicht

Im Projekt HeX-I wurde im Jahr 2018 im Auftrag des ELGA Koordinierungsausschusses (KAUS) auf Basis der eHealth/ELGA-Infrastruktur ein Proof-of-Concept zum ELGA-konformen Austausch von Bildstudien aus Voraufenthalten eindeutig identifizierbarer Patienten zwischen den beiden ELGA-Bereichen EB Wien und eGOR umgesetzt.

Das ELGA-Bilddatenkonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit DICOM Austria um die spezifischen Anforderungen des PoC ergänzt und die betroffenen zentralen ELGA-Komponenten, insbesondere das ELGA Berechtigungssystem, entsprechend erweitert.

Die Anbindungen der bildgebenden Primärsysteme der Projektpartner an den jeweils eigenen ELGA-Bereich gestalten sich entsprechend der vorliegenden Rahmenbedingungen unterschiedlich. In Funktions- und Lasttests mit ausgewählten großen Studien konnte der PoC erfolgreich verifiziert werden.

Dieser Projekt-Endbericht fasst die durchgeführten Arbeiten zusammen, zeigt Ergebnisse und Erfahrungen (lessons learned) auf, und gibt einen Ausblick auf mögliche weitere Schritte.





Dateianhänge

Bericht



Quellen

  1. Leitfaden zur Ermittlung und Speicherung des APPC in DICOM Daten

  2. Leitfaden zur Erstellung und Verwendung von KOS Objekten für den ELGA Bilddatenaustausch

  3. XDS-I Metadaten für DICOM KOS Objekte in: ELGA Leitfaden XDS Metadaten 3.0.0